Statpunkteverteilung
Um einen Vergleich zwischen Charakteren in den wichtigsten Bereichen, welche für einen Kampf Ausschlag geben und nicht nur an der Spielart des jeweiligen Charakters abhängig sind, gelten im Forum Statwerte. (kurz Stats)
Der Grundaufbau
Der Grundaufbau des Statsystems sind 7 Kategorien. In jede dieser Kategorien könnt ihr 1 bis 100 Punkte vergeben bzw. für kurze Zeit IG über 100 Punkte besitzen. Von RPG-Start an, könnt ihr aber noch nicht ein Gebiet maximieren. Je nach dem Rang eures Charakters erhaltet ihr von RPG-Start an eine unterschiedliche Menge an Punkten verteilen.
Die Statkategorien
Reiatsu: Die Reiatsumenge gibt prinzipiell einmal eure maximal verfügbare Menge an Reiatsu an. Bei besonders hohen Unterschieden passiert es, dass eure Bewegungsgeschwindigkeit verlangsamt wird, oder gar ein Charakter in Ohnmacht fällt.
Anmerkung zu IG Kämpfen: wenn das Reiatsu der beiden Kontrahenten deutliche Unterschiede aufzeigt, so wird die Durchschlagskraft der Attacken und dessen Bewusstsein bzw. körperlicher Zustand des "Reiatsuunterlegenen" negativ beeinflusst. Dies beginnt ab einem Unterschied von 20 Punkten, mit einem leichten Schwindel- oder Angstgefühl und leichter Abschwächung der eigenen Angriffe. Mit zunehmendem Unterschied nehmen die Auswirkungen zu. Ab einem Unterschied von 50 Punkten ist es sogar zunehmend schwieriger das Bewusstsein überhaupt zu behalten.
Geschwindigkeit: Die Geschwindigkeit gibt die allgemeine Geschwindigkeit des Charakters an. Hierrunter fällt auch, wenn euer Charakter sich mit einem Shunpo oder ähnlichem bewegt, daher sind Charakter mit einem hohen Wert in Geschwindigkeit äußert gut darin ihr Shunpo oder ähnliches zu verwenden.
Stärke: Die Stärke gibt eure körperliche Stärke an. Fällt es eurem Charakter schon schwer nur ein Zanpakuto zu heben, oder kann er mit einem Schlag wie Ichigo einen Berg der mehrere Kilometer weit entfernt ist einfach in der Mitte durchschneiden (durch den Wind, den ihr mit diesem Schlag erzeugt)?
Zanjutsu: Das Zanjutsu wird auch Schwertkampf genannt, und gibt den Grad der Beherrschung des Schwertkampfes für euren Charakter an. Verletzt er sich schon bei einem einfachen Schlag selbst, oder ist er so gut, dass man gar nicht mehr glaubt wie er zuschlägt? Jedoch zählt Zanjutsu auch für die Verwendung von anderen Waffen wie z.B: Stäben, Messer, Äxten, Bögen, Pistolen usw. Ebenso gibt der Wert, neben dem rein technischen Wissen über den Kampf, den Effektivitätsgrad an, mit welchem spezielle Fähigkeiten der Waffen, wie im Shikai und Bankai bei Shinigamis, genutzt werden können.
Hakuda: Hakuda ist die Fähigkeit den Gegner mit den Fäusten oder mit Faustwaffen, wie Schlagringen, zu besiegen. Unter anderem gibt eure Hakudakentniss auch eure Beweglichkeit an. Daher beeinflusst sie, ob euer Charakter nach hinten einfach nur zurückspringen kann, oder dies mit einem dreifachen Rückwärtssalto tun kann.
Reiatsukontrolle: Reiatsukontrolle beschreibt die Fähigkeit Reiatsu gezielt einzusetzen. Eine hohe Reiatsukontrolle ermöglicht es vorhandenes Reiatsu effektiver zu nutzen, sowie Fähigkeiten, welche auf Reiatsu basieren, zu verstärken. Unter diese Fallen zum Beispiel die Kido der Shinigami, Zaubersprüche der Quincy und Cero der Hollows.
Ausdauer: Ausdauer beschreibt die körperliche Ausdauer eures Charakters. Umso höher dieser Wert ist, umso länger kann dieser kämpfen. Außerdem hilft euch eine hohe Ausdauer, trotz einer deutlich höheren Reiatsumenge eines Gegners, nicht beeinträchtigt zu werden.
Die Anzahl der Statpunkte
Zur Veranschaulichung, wie viele Punkte maximal gesamt oder in einem einzelnen Bereich vergeben werden können, dient folgende Tabelle:
Rang | Gesamt | Maximale Statpunkte |
Kommandanten | 400 | 70 |
Vizekommandanten | 325 | 60 |
Normale Shinigami | 275 | 50 |
Espada | 325-450 | 60-75 |
Einfacher Arrancar | 300 | 55 |
Fraccion | 275-325 | 50-60 |
Vizard | Ehemaliger Shinigamirang (sofern vorhanden, ansonsten Absprache)
| Mit Maske die Maximale je +15 |